Bei Rifter handelt es sich um einen schnellen 2D Plattformer, welcher von iMakeGames entwickelt wurde. Dabei handelt es sich nur um einen einzigen Entwickler aus Wien, welcher auch via Discord sehr nah mit der Community zusammen arbeitet, um Fehler und Bugs zu beheben. Das Spiel bietet die Option, es entweder mit Maus und Tastatur zu spielen oder auch mit einem XBox360 Controller, beziehungsweise einem so genannten xInput Controller.
Das Ziel des Spiels ist es, viele kleine Level in schnellstmöglicher Zeit zu absolvieren, um dann am Ende einen Riss weiter zu beschädigen, damit man von dem Areal den Turm freilegen kann. Zur Hilfe steht einem dabei ein Seil, welches an diversen Angelpunkten befestigt wird, um damit beispielsweise über Hindernisse zu springen und Schwung aufzubauen, um weiter und höher springen zu können.
In allen Leveln sind Edelsteine in verschiedenen Farben versteckt. Anfangs scheinen diese zwar nutzlos zu sein, doch schon bald stellt sich heraus, dass diese in einem Shop für neue Fähigkeiten verwendet werden können. Darunter sind Fähigkeiten wie zusätzliche Gesundheit oder auch Fähigkeiten wie Airdrop, wodurch man schneller zurück zum Boden kommt.
Das schnelle Gameplay und die Eigenschaft, sich die Level zu merken, sind die Schlüsselpunkte, um die bestmögliche Zeit zu erreichen und sich damit in der weltweiten Bestenliste zu verewigen. Falls es erwünscht ist, kann man sich die Geister von anderen Spielern einblenden lassen, um daraus zu lernen und sich stetig zu verbessern.
Begleitet wird das ganze von einem Synthwave Soundtrack, der stark an die 80er Jahre erinnert. Zusätzlich bietet jedes Level später auch neue Herausforderungen von Zeitaufgaben bis zu Seilcombos um zusätzliche Edelsteine zu erhalten. Dabei handelt es sich um Edelsteine für Fähigkeiten oder welche, um die Hintergrundgeschichte vom Rifter freizuschalten.
Dank der sehr geringen Anforderungen an den PC, ist dieses Spiel auf fast jedem Gerät spielbar.
Das Spiel erscheint am 12. Juli auf Steam und wird auf Windows, Mac OS und Linux spielbar sein.
Eine Kopie wurde uns freundlicherweise von FutureFriendsGames zur Verfügung gestellt.