Publisher Take Two Interactive verklagt Remedy Entertainment
Das Mutterunternehmen von “Grand Theft Auto”-Entwickler Rockstar Games verklagt Remedy Entertainment wegen einer Verwechslungsgefahr bezüglich des neuen Logos des finnischen Spieleentwicklers. Diese Klage wurde wohl bereits im Mai des letzten Jahres eingereicht, nur einen Monat nachdem das Remedy der Öffentlichkeit sein neues Logo präsentiert hat.
Hierbei sieht das neue Logo des Alan Wake-Entwicklers aus, wie das von Rockstar Games, mit dem prominenten Buchstaben “R” im Fokus. Ob dies zu Spannungen zwischen Take Two und Remedy Entertainment führen wird, welche im Zuge ihrer Partnerschaft gemeinsam an Remakes der Max Payne-Trilogie arbeiten, bleibt erstmal unklar.
Rockstar’s parent company (Take-Two) filed a trademark dispute over Remedy’s new logo, claiming the logo is similarhttps://t.co/CkcgtITmHW pic.twitter.com/9fePEiTBRE
— Wario64 (@Wario64) 16. Januar 2024
Take Two Interactive hat im Vorjahr mit einer Klage gegen Hazelight Studios, Entwickler unter dem EA-Schirm von Titeln wie “It Takes Two”, für Aufsehen gesorgt. Thema war ebenfalls ein Markenrechtsstreit, da der Name des gleichnamigen Titels zu sehr dem von Take Two ähnelte.
Verkaufszahlen im europäischen Spielemarkt erfuhren im Dezember 2023 einen leichten Anstieg
Laut neuen Daten der GSD wurden in Europa im Dezember 2023 etwa 26,6 Millionen Videospiele verkauft. An der Spitze steht der erste Ableger von EAs neuester Fußball-Reihe, EA Sports FC24. Verglichen mit dem Erfolg von FIFA23 im Dezember des zurückliegenden Jahres sind die verkauften Kopien jedoch um 11.5% gesunken.
Auf dem zweiten Platz sitzt Call of Duty: Modern Warfare 3, welcher im Vergleich zu seinen Vorgängern allerdings ebenfalls deutlich weniger verkaufen konnte.
Gleich hinter Activisions jährlichem Shooter reiht sich das Action-RPG des Harry Potter-Universums, Hogwarts Legacy, ein, das mit dem Dezember seinen lukrativsten Monat seit dem Launch im Februar verzeichnen konnte.
Super Mario Bros. Wonder bleibt konstant im Verkauf vertreten, während Avatar: Frontiers of Pandora auf dem sechsten Platz startet, und verglichen mit Assassin’s Creed: Mirage, nur die Hälfte der Verkäufe im Debüt-Monat erzielen konnte.
Im Hardware-Bereich lässt sich mit insgesamt 1,2 Millionen Konsolenverkäufen ein Anstieg vom Vorjahr erkennen. In Bezug darauf führt Sonys PlayStation 5 die Verkäufe mit einem Anstieg von 66% an, während die Switch auf dem zweiten Platz einen Rückgang von 6% erfährt, und Microsofts Xbox Series X und Series S mit einem starken Abfall von 19% zu kämpfen haben.
Die Top 3 Videospiele 2023 Deutschlands stehen fest
Neuen Berichten der GfK zufolge war EAs EA Sports FC24 auf allen Plattformen das erfolgreichste Spiel des Jahres. Gefolgt von Hogwarts Legacy, und Nintendos The Legends of Zelda: Tears of the Kingdom stehen somit die drei erfolgreichsten Spiele im Inland des letzten Jahres fest.
Rebel Wolves kündigt mit “Dawnwalker” erstes Projekt an
Das Warschau-ansässige Studio Rebel Wolves, welches im Februar 2022 vom leitenden Entwickler von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077, Konrad Tomaszkiewicz, gegründet wurde, kündigt gestern auf Twitter sein erstes Projekt an, “Dawnwalker”. Im Zuge der Ankündigung enthüllen sie ebenfalls ein erstes Artwork und ein vorläufiges Logo.
Anlass der Ankündigung seien Gerüchte, denen das Studio schleunigst zuvorkommen wollte. Das Studio erhielt im November eine “strategische Investition” des chinesischen Giganten NetEase, der sich damit auch eine Minderheitsbeteiligung am Studio sichern konnte. Rebel Wolves soll dabei allerdings gänzlich kreative Kontrolle und vollständiges geistiges Eigentum an ihren Spielen behalten.
Capcoms Street Fighter 6 knackt weltweit über drei Millionen verkaufte Einheiten
Der neueste Ableger der legendären Kampfspiel-Reihe, „Street Fighter“, hat am Anfang des Jahres die drei Millionen verkauften Einheiten geknackt. Auf Twitter zelebriert der offizielle Street Fighter-Account die frohe Botschaft mit einer Zeichnung von Chun-Li.
Street Fighter 6 has now sold over 3 million copies! 🎉
Forever grateful for all your support these past few months. 💙
Like Chun-Li says to Ryu: “The more I think about it, the more I feel like it was you who brought out my true strength.“ pic.twitter.com/zMK01cdrJb
— Street Fighter (@StreetFighter) January 16, 2024
Der Vorgänger, Street Fighter V, benötigte rund drei Jahre nach der ersten Veröffentlichung, um die drei Millionen verkauften Einheiten zu erreichen, während Street Fighter 6 diese Verkaufszahlen in nur sechs Monaten einholen konnte.
Resident Evil 2 ist ab sofort im Xbox/PC Game Pass
Capcoms Remake zum Furcht erregenden Horrorspiel „Resident Evil 2” ist ab sofort im Game Pass für Xbox und auch für den PC erhältlich.
Resident Evil 2 is available now 😁 pic.twitter.com/NKDdymYwE2
— Xbox Game Pass UK (@XboxGamePassUK) January 16, 2024
Resident Evil 2 ist das Remake zum gleichnamigen Spiel aus dem Jahr 1998, das zuerst für die PlayStation 1 erschien, und in den Folgejahren auch auf anderen Konsolen seine Wurzeln schlug. Das Remake erschien bereits 2019, und erhielt, neben hervorragenden Kritiken, in zahlreichen Kategorien Auszeichnungen.
Zahlreiche Redaktionen schwärmen von dem Persona 3 Remake in brandneuen Previews
Die bekanntesten englischsprachigen Videospiel-Redaktionen durften heute ihre finalen Previews zu ATLUS’ neuem Remake von dem 2006-Klassiker, „Persona 3“, teilen. Demzufolge soll das Spiel das typische Remake übersteigen, und so viele Updates und Neuheiten bieten, dass es Schulter an Schulter mit dem gefeierten „Persona 5“ als Einstiegspunkt der Reihe stehen kann. Nennenswerte Highlights sind hierbei die Next-Gen Visuals, der neue Soundtrack und das Kampfsystem aus „Persona 5-Royal“, welches hier auf „Persona 3“ zurechtgeschnitten wurde.
Foamstars: Von Previews, zum Erscheinungsdatum, und KI-generierten Covern
„Foamstars“ ist SQUARE ENIX’ schaumige Antwort auf Nintendos „Splatoon“ – diesmal aber für Sonys PlayStation-Konsolen. Auf der Gamescom des letzten Jahres war das Spiel unter Kritikern ein kleiner Geheimtipp, und nun soll das Spiel bereits am 6. Februar erscheinen – angekündigt in einem brandneuen Trailer zum Shooter
„Foamstars“ mag „Splatoon“ äußerlich stark ähneln, doch die Modi sollen sich wohl stark vom Nintendo-Shooter differenzieren. Zum Beispiel geht es im Hauptmodus, “Smash the Star”, nicht darum, die meiste Fläche in einem kurzen Zeitraum einzufärben, sondern eher darum, den Schaum für effektive Positionierung zu nutzen, um so einen weiten Kill-Vorteil für sein eigenes Team einzuräumen. IGN und The Mirror sprechen in ihren Previews von den „Splatoon“-Vergleichen ab und ziehen viel mehr eine Parallele zu Hero-Shooter Titeln wie zum Beispiel „Overwatch“.
Heute gab das Team hinter dem Titel ebenfalls bekannt, dass einige der Bilder und/oder Kunstwerke des Spiels mit Midjourney geschaffen wurden – der KI-Software, die aus bereits verfügbaren Bildern im Internet “neue” generiert. Die Cover der Alben im Spiel sollen demnach, nach einer Klarstellung von Square Enix selbst, nicht von Menschenhand stammen.
Der 4-gegen-4 Schaum-Shooter erscheint am 6. Februar für die PlayStation 4 und 5 und ist Teil des PlayStation-Plus Line-Ups im Februar.
Das Xbox Game Pass Line-Up: 16. Januar – 6. Februar
Microsoft kündigt wie gehabt neue Titel an, die im Laufe der nächsten vier Wochen zum bereits ausgiebigen Game Pass-Katalog dazustoßen.
Heute
Those Who Remain (Cloud, Konsole, und PC)
18. Januar
Turnip Boy Robs a Bank (Cloud, Konsole, und PC)
F1 23 (Konsole und PC) über EA Play
19. Januar
Palworld (Cloud, Konsole und PC)
25. Januar
Go Mecha Ball (Cloud, Konsole, und PC)
30. Januar
Brotato (Cloud, Konsole, und PC)
2. Februar
Persona 3 Reload (Cloud, Konsole, und PC)
6. Februar
Anuchard (Cloud, Konsole, und PC)
Wer sich außerdem nach einem Abstecher in die Welt der Assassinen sehnt, sollte dies nächstmöglich tun: “Hitman: World of Assassination” verlässt den Game Pass nämlich am 31. Januar.
Frostpunk 2 – offizieller Gameplay Trailer
11 bit studios veröffentlicht heute den langersehnten „Frostpunk 2“ Gameplay Trailer.
Die frostige Städtebausimulation soll noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen und am gleichen Tag im Game Pass für den PC erhältlich sein. Die Konsolen-Versionen für Xbox Series X und S und PlayStation 4/5 erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt.
The Last of Us: Part II Remastered Reviews sind erschienen
„The Last of Us: Part II Remastered“ erscheint bereits am Freitag, und jetzt, kurz vor dem Launch, haben verschiedene Redaktionen ihre Reviews online gestellt. VGC zum Beispiel nennt es die ultimative Art und Weise, die Geschichte von „The Last of Us: Part II“ zu erleben. Dabei enthüllt Middler, dass das Spiel die Funktionen der PS5, wie zum Beispiel das haptische Feedback des Controllers, nutzt. Inverse aber, nennt den neuen “No Way Out” Modus, der sich am Roguelike-Genre bedient, einfältig und öde.
„The Last of Us: Part II Remastered“ bringt außerdem neue Skins und mit “The Lost Levels” einen Modus mit sich, der Kommentare der Entwickler enthält. Auf Meta– und OpenCritic ruht sich das Remaster auf einer 92 aus. In einem YouTube-Video hat sich Digital Foundry das Remaster näher angeschaut und mit dem Playstation 4-Original verglichen.
Sea of Thieves: Season 11 Content Update Video
Rare sticht mit „Sea of Thieves“ nun zum elften Mal in die digitale See. Mit dem Update überarbeitet Rare zahlreiche Menüs und das gesamte Quest-System. Außerdem gibt es neue Schiffsets, Loot und vieles mehr.
Sea of Thieves elfte Saison beginnt am 23. Januar auf allen Plattformen.
Exoprimal – Season 3 Trailer
Capcoms futuristischer PvE Co-Op Dino-Shooter geht in die nächste Runde, diesmal aber mit einer monströs großen Überraschung: Teil der neuen Saison ist ein Monster, das wohl vielen Jägern bekannt sein sollte. „Monster Hunters“ Flaggschiff, „Rathalos“, macht sich in der Zukunft breit, und bringt den „Neo Triceratops“ als Bosskampf direkt mit sich.
„Exoprimals“ neue Saison und Dschungel-Karte erscheint am 18. Januar auf allen Plattformen.
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl erhält ein Erscheinungsdatum
In einem kurzen und kompakten Trailer kündigt GSC Game World endlich ein neues Erscheinungsdatum für den Xbox-exklusiven Shooter an. Demnach soll das Spiel nun am 5. September erscheinen. Da die Vorbestellungen nun auf allen Plattformen freigeschaltet wurden, kann man sich sicher sein, dass dies das finale Erscheinungsdatum ist.
Tomb Raider I-III Remastered Keyart und neue Details
Die Remastered Collection der Mutter des Gamings erscheint bereits am 14. Februar und soll neben den überarbeiteten Visuals auch einen Modus anbieten, der den alten Look wiederherstellt. Auch wurde die Steuerung überdacht und mit einer modernen ergänzt, Bosse haben nun Leisten, die ihr Leben anzeigen, aufhebbare Items warten nun mit neuem 3D-Look auf Lara und es gibt einen Fotomodus. Mit Crystal Dynamics arbeitete das Team außerdem an Echtzeit-Lichteffekten, die dem Spiel einen Next-Gen Anstrich verleihen.
Diablo IV – Season of the Construct Trailer
Am 23. Januar erhält „Diablo IV“ die nächste Saison, betitelt “Saison des Konstrukts”. Blizzard postet dem Anlass gegeben einen neuen Trailer, der ersten Szenen zu den neuen Inhalten preisgibt.
Prison Architect 2 erhält ein Erscheinungsdatum und einen neuen Look
Paradox Interactives Gefängnisbausimulation erhält mit dem 26. März sein Erscheinungsdatum, und erscheint für Steam, Xbox Series X/S und PlayStation 5. Im neuen Trailer sehen wir erste Szenen aus dem Spiel, die uns zeigen, dass der 2D-Artstyle zurückgelassen wurde, und das Team sich für einen 3D-Artstyle entschieden hat. Hierbei wird auch erwähnt, dass die Fortsetzung erweiterte Simulationssysteme enthalten wird.