Xbox‘ Businessstrategie der Zukunft: vier Xbox Game Studios-Titel auf anderen Plattformen, neue Konsolen und mehr
Am Vorabend nahmen Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty offiziell Stellung zu den Gerüchten bezüglich der Veröffentlichung bisheriger Xbox-Exklusivtitel auf Plattformen anderer Konkurrenten auf dem Markt, welche die gesamte Gaming-Gemeinde in Aufruhr versetzt hat.
Anfangs kündigt Spencer an, dass bislang, nur vier Titel für andere Konsolen geplant seien. Dies sollen Titel sein, die den Fokus auf den Mehrspieler-Aspekt legen, oder auf anderen Plattformen weiteres Publikum finden könnten, um in Zukunft weitere Ableger zu rechtfertigen. Unter anderem sind diese Titel auch bereits mindestens ein Jahr lang schon auf der Xbox erhältlich gewesen. Starfield und Indiana Jones sind nicht in den vier Titeln inkludiert und werden auch nicht für weitere Plattformen in Betracht gezogen, dennoch sagt Spencer in einem Verge-Interview und in der Podcast-Aufnahme, dass die Industrie sich mehr und mehr von Exklusivtiteln entfernt. Dabei nennt Spencer Fortnite und Roblox als Erfolge, die über eine bestimmte Plattform hinweg Profit eintreiben.
Laut Variety und Famitsu handelt es sich bei diesen Titeln um „Hi-Fi Rush“, „Sea of Thieves“, „Pentiment“ und „Grounded“.
Zum Game Pass äußert sich Booty und versichert den Fans, dass der Game Pass nicht auf andere Plattformen expandieren wird. Activision-Blizzard Games werden nun auch nach und nach in den Game Pass eintrudeln, mit Diablo IV als Debütneuzugang am 28. März. Trotz Apples jüngster Offenheit gegenüber Cloud Gaming-Apps im hauseigenen App Store soll „Xbox Cloud Gaming“ nicht auf iOS-Plattformen erscheinen, da es keinen lukrativen Spielraum für Profit gäbe.
In Anbetracht auf Hardware spricht Bond davon, dass hauseigene Hardware die beste Xbox-Erfahrung biete, und auch in Zukunft bestehen werde. Schon Ende des Jahres sollen Ankündigungen und Details zu neuer Hardware folgen.
Als Endziel der Xbox-Marke gilt es, Xbox auf jeden Bildschirm zu bringen, sei es durch Portierungen von exklusiven Titeln oder durch Xbox‘ Cloud Gaming-App, verkündigt Spencer in einer internen Mitteilung.
Gerücht: Arbeitet Respawn Entertainment an einem langersehnten Star Wars-Titel?
Auf X spricht der prominente Insider Gaming-Leaker Tom Henderson davon, das Respawn Entertainment, Entwickler hinter „Apex: Legends“ und den „Star Wars: Jedi“-Games, gerade erneut an einem neuen Ableger im ikonischen Sci-Fi-Universum arbeitet, welcher sich wohl von den Fans eine lange Weile gewünscht wurde. Nun hat Henderson bekannt gegeben, dass es sich hierbei um ein „Mandalorian“-Titel handelt, in dem man, durch die Augen eines Mandalorianers, Kopfgelder jagt.
EXCLUSIVE – Respawn is Developing a First-Person Star Wars Mandalorian Gamehttps://t.co/ITJT8n2Kwa
— Insider Gaming (@InsiderGamingIG) February 16, 2024
IGN teilt einen Overview-Trailer zu Nightingale
IGN teilt einen exklusiven Trailer zum Survival-RPG „Nightingale“, welcher von Ex-BioWare-Entwicklern aufgezogen wird, und bereits am 20. Februar auf Steam im Early Access an den Start geht.
Alan Wake 2 knackt 1,3 Millionen verkaufte Einheiten
Remedy Entertainment teilt heute mit, dass der Survival-Hit des letzten Jahres, Alan Wake 2, bereits 1,3 Millionen Male verkauft wurde, und somit das Remedy-Spiel ist, welches sich am schnellsten verkauft.
Dragon Ball FighterZ erhält eine Legendary Edition für PlayStation 5 und Xbox Series X/S
Die neueste Ausgabe der japanischen VJump gibt bekannt, das der 2018-Fighting-Game-Hit Dragon Ball FighterZ, in einer Legendary Edition mit allen bisher veröffentlichten DLCs auf die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S kommen wird. Außer einem Upgrade auf eine Auflösung von 4K wurden allerdings keine weiteren Features oder ein Erscheinungsdatum angekündigt.
FighterZ VJump Scan
DB FighterZ PS5 & XBox Series X|S version announced!
Game will get a 4K Graphics update! Rollback Netcode is still coming pic.twitter.com/fLRvOR1rzH— Hype (@DbsHype) February 16, 2024
Tekken erhält einen Ingame-Shop
Einer neuen Update-Notiz in Tekken 8 ist zu entnehmen, dass der Fighter wohl bald seinen eigenen „Tekken Shop“ erhält. Ob es sich hierbei um kosmetische Items handelt, die man mit Echt- oder Ingame-Geld erhalten kann, oder einen Shop, der die verfügbaren DLCs anbietet, ist nicht bekannt. Am 20. Februar möchte sich leitender Entwickler, Katsuhiro Harada, zu den Post-Lauch-Plänen äußern.
Ready for some more?
Join @Harada_TEKKEN, @mykeryu, @nkt_dreamer & @y_esports for the next TEKKEN Talk introducing the post-release roadmap on Feb 20 at 17:00 JST | 00:00 AM PST | 9:00 CET 🥊
Watch it live 👇
Twitch 🟣 https://t.co/u5REOLIlKT
Youtube 🔴 https://t.co/l1ttvU1lQ4 pic.twitter.com/zndnVYwfRC— TEKKEN (@TEKKEN) February 16, 2024
Gerücht: eine neue Nintendo Direct am Horizont und die Switch 2 erst 2025
In der Gerüchteküche geht es nun schon seit einigen Wochen auf und ab. Heute bestätigt auch bekannter X-Leaker „Pyoro“, dass Nintendo plant, nächste Woche ein Partner-Showcase zu veröffentlichen. Zahlreiche Redaktionen berichten ebenfalls, dass die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch wohl erst 2025 erscheinen wird. Laut VGC Nintendo habe verschiedenen Herausgebern mitgeteilt, dass die Konsole von 2024 auf 2025 verschoben wird
REBIRTH OF PARTNER SHOWCASE
— Pyoro (@Pyoro_X) February 16, 2024