Anfang 2015 wurde die erste Episode von Life is Strange veröffentlicht und damit begann die emotionale Reise mit Max und Chloe. Der Überraschungshit des Entwicklers Dontnod schlug ein wie eine Bombe und jeder fieberte der Veröffentlichung der nächsten Episode entgegen bis… nun ja, bis es zu Ende war. Seit dem warten Fans sehnsüchtig auf ein ein Life is Strange 2. Doch bis das Spiel kommt, kriegen wir mit Life is Strange: Before the Storm ein Spiel des Entwicklers Deck Nine, dass uns die Vorgeschichte des ersten Spiels genauer erklärt. Doch geht das gut? Ein anderer Entwickler, eine andere Synchronsprecherin für Chloe und das Ende kennt man doch eh schon. Hier also unsere Meinung.
Es geht um Chloe Price, eigentlich eine Teenagerin die Probleme mit ihrem Leben hat und ganz und gar nicht damit klar kommt. Doch dann lernt sie Rachel Amber kennen, das beliebteste Mädchen in der Schule und sie verspürt wieder viel Freude an ihrem Leben. Mehr verraten tue ich nicht, denn dieses Spiel lebt von seiner Geschichte. Ein neues Feature ist das Herausfordern, bei dem man durch richtige Dialoge es schafft, den anderen Gesprächspartner von seinem Anliegen zu überzeugen. Ein cooles Feature, dass allerdings leider zu leicht ist. Ein anderer Bestandteil ist das Graffiti malen. Das ist im Prinzip dasselbe wie das Fotografieren im Original.
Auch technisch gesehen gab es keinerlei Probleme und das Spiel läuft zu Release schon perfekt. Die Synchronsprecherin klingt ähnlich wie das Original und fällt somit kaum auf. Und die restlichen Bedenken, die viele Spieler hatten, sind unbegründet. Deck Nine hat es geschafft die Welt genauso authentisch zu gestalten wie Dontnod; die Atmosphäre und der Soundtrack sind perfekt getroffen. Und auch wenn die meisten Spieler das Ende schon kennen, haben es die Entwickler geschafft eine eigene Geschichte zu erzählen, die ebenfalls beeindruckend ist und dadurch, dass man die Geschichte kennt, ist man umso heißer darauf den Weg zum Ziel kennenzulernen. Deshalb können sich alle Fans auf die weiteren Episoden freuen.
Getestet auf: PC