Ratchet and Clank ist ein Action Adventure, entwickelt von Insomniac Games und gepublished von Sony. Der PS4 Exklusive Titel erscheint am 20.04.2016 zum Preis von 34,99€ für digitale Version und 45€ für die Retail Version. Das Spiel ist eine Neuauflage des 2002 erschienenen PS2 Klassikers. Gelingt dem Spiel ein Neustart oder steuert das Franchise seinem Ende entgegen?
Der beliebte Lombax Ratchet |
Story
Ratchet and Clank erzählt die ursprüngliche Geschichte vom Lombax Ratchet und seinem kleinem Freund Clank, die es auch noch diesen Monat in die Kinos schafft. Zum Beginn des Spiels treffen die beiden aufeinander und machen sich auf die Suche nach den Galaktischen Schutztruppen um die Galaxie vor dem bösen Vorsitzenden Drek zu beschützen. Dabei besuchen die beiden wunderschön gestaltete Planeten, lernen neue Charaktere kennen und besiegen einige Bossgegner!
Gameplay
Ratchet and Clank ist eine absolute Offenbarung was den Spielspaß angeht. Die Waffen sind wie immer bei Insomniac Spielen einzigartig designt und machen einfach nur Spaß zu nutzen und auf zu Leveln. Es gibt insgesamt 48 Gegnerarten, für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt! Den Großteil der Spielzeit steuert man Ratchet, Clank wird deutlich weniger genutzt, hauptsächlich für kleinere Rätsel. Während des Spiels bekommt man regelmäßig neue, praktische Gadgets wie Beispielsweise ein Jetpack, welches man auf bestimmten Planeten nutzen kann.
Ich habe den Schwierigkeitsgrad „Normal“ gewählt und das Spiel war stellenweise um einiges fordernder als erwartet. Auch Dietrich Rätsel fordern den Spieler zum Nachdenken auf, lassen sich aber auch alternativ überspringen.
Technik
Man erkennt es sofort: Ratchet and Clank ist ein Grafik Wunder! Das Spiel beinhaltet auch Zwischensequenzen aus dem Film, welche man aber nicht erkennen wird ohne den Film zu kennen, denn das Spiel sieht tatsächlich wie ein Pixar Film aus. Die Planeten sind traumhaft schön gestaltet, egal ob es sich nun um ein Level mit viel Wasser, Eis und Schnee oder eine Weltraumstation handelt. Das Spiel läuft problemlos in 1080P bei 30FPS. Bugs konnte ich während meiner zwei Spieldurchgänge keine feststellen. Lobenswert ist auch, das Ladezeiten nur bei der Reise zwischen Planeten auftreten.
Auch in der Luft wird gekämpft |
Umfang
In meinen ersten Spieldurchgang habe ich knapp über 9 Stunden für die Hauptstory benötigt. Es gibt auf nahezu jedem Planeten optionale Aufträge, die auch gelungen sind. Als Sammelgegenstände dienen Goldene Bolts, mit denen man Cheats freischaltet und Holo-Sammelkarten. Diese können in der Spielwelt gefunden werden oder werden von Gegnern gedroppt. Gleiches gilt auch für Raritorium, welches man für Waffenupgrades benötigt. Um seine Waffen komplett zu Leveln muss man den Herausforderungsmodus beenden, welcher sich nach den erstmaligen Durchspielen freischaltet. In dem Herausforderungsmodus behält man alle Waffen und Upgrades, sein aktuelles Level und die Sammelgegenstände. Es empfiehlt sich auch diesen Modus zu beenden um das wahre Potential der Waffen kennenzulernen.
Getestet auf einer Standard PS4 (Review Muster)