CD Projekt gibt Update über zukünftige Spiele
In einer Konferenz hat CD Projekt angegeben, dass nun 403 Entwickler am nächsten großen Spiel der Witcher-Reihe arbeiten. Das sind ca. 2/3 der Kapazität von CD Projekt, der Rest verteilt sich auf generelle Arbeiten innerhalb des Studios, Cyberpunk 2077, dessen Nachfolger und andere Projekte des Teams. Polaris, so der Arbeitstitel des nächsten Witcher, befindet sich allerdings noch in der Pre-Production Phase. Die Produktion beginnt in der zweiten Hälfte diesen Jahres. Der Nachfolger von Cyberpunk 2077, Orion, befindet sich dagegen noch in der Concept Phase. Des Weiteren hat man verkündet, dass 2023 das zweiterfolgreichste Jahr des Studios gewesen sei, das liegt vermutlich vor allem an dem Revival von Cyberpunk 2077 und die Veröffentlichung dessen DLCs Phantom Liberty.
Gearbox an Take Two verkauft
Die Krise der Embracer Group nimmt weiter Form an. Nun hat man Gearbox Entertainment (Borderlands) an Take-Two Interactive (Rockstar Games, 2K Studios) verkaufen müssen und schrumpft damit weiter. Der Deal soll 460 Millionen US Dollar wert sein, man behält aber die Rechte an zum Beispiel Remnant. Für Take Two macht dieser Schritt durchaus Sinn, immerhin hat man in Form von 2K Games schon früher mit Gearbox zusammengearbeitet und die erfolgreiche Borderlands-Serie auf den Markt gebracht.
SEGA verkauft Relic Entertainment und streicht Stellen
Bleiben wir bei Studio-Verkäufen, denn SEGA hat Relic Entertainment verkauft, die nun als unabhängiges Studio weiter agieren. Und auch bei SEGA hat man jetzt Stellen streichen müssen, vor allem SEGA Europe, SEGA HARDlight und Creative Assembly haben sich dezimieren müssen. Insgesamt wurden 240 Stellen gestrichen. Damit geht der traurige Trend von Massenentlassungen in der Videospielbranche weiter.
Islets im Epic Games Store verfügbar
Der eher unbekannte Indie-Titel Islets ist jetzt kostenlos im Epic Games Store zu haben. Eine Woche habt ihr Zeit, diesen Titel zu ergattern. Wer kein Fan von dem Metroidvania ist, kann sich nächste Woche auf Thief und The Outer Worlds freuen.
Kurz zusammengefasst
- Rain World bekommt mit The Watcher einen neuen DLC, das Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt
- Nine Souls kommt am 29. Mai 2024, ein dazugehöriger Trailer wurde veröffentlicht
- Mit Illfonic als Publisher erscheint Predator: Hunting Grounds auch auf PS5 und Xbox Series
- Corpse Party II: Darkness Distortion erscheint diesen Herbst weltweit für PS4, Switch und PC
- Earthblade, vom Macher von Celeste, wurde verschoben und erscheint erst 2025